IT4VIP
IT4VIP
Projekt 1. Löschverband Idsteiner Land

Freiwillige Feuerwehr Oberseelbach - LenzhahnGemeinsam sind wir stark, so lautet stets das Motto der Freiwilligen Feuerwehren. Demographischer Wandel, Mangel am öffentlichen Interesse sowie fehlende Motivation für das Ehrenamt, bringt die Freiwilligen Feuerwehren Land auf Land ab in Existenznöte.
Sinkende Mitgliederzahlen, insbesondere bei den Einsatzabteilungen, treiben die Gemeinden und Ortsteilfeuerwehren an den Rand ihrer Existenzberechtigung.

Sowohl Oberseelbach (zur Gemeinde Niedernhausen gehörend) als auch Lenzhahn (zur Stadt Idstein gehörend) verfügen seit Anfang der 1930er Jahre über eine eigene Freiwillige Feuerwehr. Anfänglich mit mehr als 20 Mann in der Einsatzabteilung, könne beide Wehren auf eine erfolgreiche Vergangenheit blicken, bei denen viele Brände gelöscht und viele Menschenleben gerettet werden konnten.
Heute jedoch, geht die Anzahl der freiwilligen Helfer so stark zurück, dass beide Wehren alleine nicht mehr in der Lage sind, ihrer hoheitlichen Aufgabe, vollumfänglich gerecht zu werden. Zunächst versuchte man die Situation mit der Ausweitung der Alarmpläne aufzufangen, indem andere Nachbarwehren mit dazu alarmiert wurden. Jedoch löste diese Maßnahme nicht das Problem, in der eigenen Wehr keinen richtigen Feuerwehr Dienst, aus Mangel an aktiven Kräften abhalten zu können. Eine funktionierende Einheit besteht aus neun Einsatzkräften. Beide Wehren haben nicht genug Aktive um diese bei den Übungen regelmäßig bereitstellen zu können. Mit jeweils drei bis fünf Mann, kann man keine Kriege gewinnen und keine der Vorschrift entsprechende Übung abhalten.

Sowohl die Wehr in Lenzhahn als auch in Oberseelbach standen deshalb kurz vor der Schließung durch die Gemeinde bzw. Stadtverwaltung. Die Konsequenz aus einer solchen Schließung wäre gewesen, dass im Ernstfall schnelle Hilfe nur aus den weit entfernten Nachbar Orten herbeigerufen werden könnte. Das Einhalten der gesetzlichen Hilfsfrist von 10 Minuten würde rein rechtlich wohl funktionieren, jedoch wirksame Hilfe würde in jedem Fall erst weit nach Ablauf dieser 10 Minuten vor Ort sein. Dies würde ein großes Risiko für die Bevölkerung bedeuten, weiß man doch, dass z.B. ein Weihnachtsbaum Brand schon nach nicht mal 2 Minuten ein Inferno in Gang setzt.
Um die Schließung der Wehren und damit den Verlust der Sicherheit für die Bevölkerung abzuswenden, entschlosen sich die Wehrführungen Oberseelbach und Lenzhahn, eine enge Kooperation einzugehen. 2009 wurden erste gemeinsame Übungen abgehalten. 2010 gab es den ersten gemeinsamen Dienstplan, der Übungen abwechselnd in Oberseelbach und Lenzhahn beinhaltete.
Die Kameradinnen und Kameraden verstanden sich auf Anhieb. Die Übungen nahmen an Größe und Komplexität zu, so dass man un endlich von richtigen Übungen nach Vorschrift sprechen konnte. Die Motivation beider Wehren war fortan sehr gut. Die Teilnahmefrequenz an den Übungen überdurchschnittlich. Ob Theorie oder Praxis, stets war man in Gruppenstärke anwesend. Wir haben den Spaß an der Sache wiedergefunden.

Diese Erfolge ermutigten alle Beteiligten so sehr, dass noch in 2010 die Alarmpläne der Stadt Idstein und der Gemeidne Niedernhausen angepasst wurden. Als dann auch 2010 die ersten Einsätze gemeinsam gefahren wurden, wussten alle, wir haben wieder eine Zukunft.

Der Bürgermeister der Stadt Idstein Herr Gerhard Krum und der Bürgermeister der Gemeinde Niedernhausen Herr Günter F. Döring, wurden schon von Beginn an über die guten Fortschritte informiert. Am 16.12.2010 trafen sich die Bürgermeister und der Stadtbrandinspektor Werner Volkmar sowie Gemeindebrandinspektor Mathias Brühl zu einer Sitzung im Rathaus zu Idstein. Bei dieser Sitzung wurde der aktuelle Status beider Wehren besprochen und die Zusammenarbeit gelobt. Man wolle diese weiter fördern und die Zusammelegung zu einem Löschverband auch organisatorisch umsetzen. Neuer Dienstherr für die Wehr Lenzhahn würde sodann der Bürgermeister von Niedernhausen. Die mobile Unabhängikeit Lenzhahns wurde nochmals unterstrichen und von allen als zum Erhalt der Wehr notwendig erachtet. Auch eine neue Fahrzeughalle als Anbau an das DGH in Lenzhahn wurde nun in Erwägung gezogen und zur Prüfung an das Bauamt übergeben.

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberseelbach am 28.01.2011 wurden nun alle Weichen für die Zukunft gestellt. Es wurde nichts geringeres beschlossen, sowohl Einsatzabteilung als auch den Förderverein zusammenzulegen. Die Gründung des neuen Löschverbands Oberseelbach- Lenzhahn soll am 30.04.2011 offiziell zur 40 Jahr Feier der Jugendfeuerwehr Oberseelbach verkündet werden. Gleichfalls soll ein neuer Förderverein gegründet werden, in den die beiden Ortsvereine aufgehen sollen.
2012 wird es die notwendigen Neuwahlen dazu geben, um beide Wehren unter eine Wehrführung und einen Vorstand zu stellen.

Gemeinsam sind wir stark! Können die Wehren Lenzhahn und Oberseelbach nun wieder mit stolzer Brust verkünden. Wir haben es geschafft unsere Wehren am Leben zu halten, werden neue Mitglieder gewinnen können, denn der Dornröschenschlaf hat ein Ende. Wie ein Phönix aus der Asche erstarken beide Wehren und werden einer aktiven Zukunft zum Wohl und zur Sicherheit unserer Bevölkerung entgegen sehen.

Den am Projekt Löschverband maßgeblich beteiligten Förderern sei gedankt:

Herrn Bürgermeister Gerhard Krum - Stadt idstein
Herrn Bürgermeister Günter F. Döring - Gemeinde Niedernhausen
Herrn Stadtbrandinspektor Werner Volkmar - Stadt Idstein
Herrn Gemeindebrandinspektor Mathias Brühl - Gemeidne Niedernhausen

Andreas Zerbe im Januar 2011
Sitzung im Rathaus
Vermerk+Zusammenarbeit+Lenzhahn-Oberseelbach+16.12
Vermerk+Zusammenarbeit+Lenzhahn-Oberseel[...]
PDF-Dokument [5.6 KB]
Druckversion | Sitemap
wir trauern um unseren Kameraden und Freund Thorsten Moos